Kulturmanagement Exkursion Berlin | Tag 5

Am Ende.

Die Exkursion neigte sich dem Ende, denn die Fahrt zurück nach Stuttgart (Ludwigsburg) sollte lang dauern für die, die nicht noch in Berlin blieben oder anderweitig weitereisen wollten. So stand am letzten Tag nur noch ein Besuch im Kulturkaufhaus Dussmann auf dem Programm, und wir bekamen eine Führung durch den Geschäftsführer. Sehr informativ, wie dieses Kaufhaus funktioniert und aufgebaut wurde.

Anschließend ging es dann ganz noch oben. Sowohl im Gebäude als auch in der Hierarchie. Ein Gespräch mit dem Vorstandsvositzenden der Dussmann-Gruppe, Thomas Greiner, der einst selbst aus dem Kulturbereich kam, stand auf dem Programm. Der Termin war nur für geladene Gäste, aber wann hat man schon einmal ein Gespräch mit dem Vorstandsvorsitzenden eines Unternehmens mit 50 000 Mitarbeitern? Und besser könnten die managerialen Fähigkeiten vielleicht auch gar nicht geschult werden……………….

Das war es dann aus Berlin und auch mit diesem Blog. Vielleicht gibt es bald wieder etwas aus der Welt des Institutes für Kulturmanagement Ludwigsburg. Auf jeden Fall im neuen Semenster.

Was noch wichtig ist, auch am ersten Tag waren wir nicht untätig, sondern haben uns noch mit zwei Kulturbetrieben beschäftigt, die nicht unerwähnt bleiben sollen. Zeitreisen erfreute uns mit ihrer Videobustour und ihrer guten Idee und die Daimler Kunstsammlung mit einer abendlichen Führung durch einen ehemaligen Absolventen und schöner Minimal Art.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: