Kulturmanagement Exkursion Berlin | Tag 1

Eine Kulturreise?

Wenn angehende Kulturmanager eine Reise nach Berlin unternehmen, um sich dort Kultur(unternehmen) anzusehen, ist das dann eine Kulturreise? Oder ist das womöglich schon Kulturtourismus? Ich nehme einfach mal an, dass es sich um eine spezielle Form von Kultureise handelt. Man darf nicht alles so eng sehen.

Aber wie reisen angehende Kulturmanager auf Kulturreise am besten? Natürlich mit der Bahn. Wenn man das Wort Kultur schon im Namen trägt, dann muss man ja auch auf die Umwelt achten, einerseits weil man Kulturbürger ist und andererseits wegen dem sehr weiten Kulturbegriff.

Zudem hat Bahnfahren eigentlich etwas sehr beruhigendes und man könnte auf dem Weg nach Berlin draußen am Fenster die Kulturlandschaften vorbeiziehen sehen. Aber dies ist ja meist nicht mehr möglich, in den tief eingegrabenen Hochgeschwindigkeitsstrecken kann man meist nur noch die immer gleichen, begrünten Wälle sehen.

Heute möchten die meisten Menschen hauptsächlich schnell ankommen und haben unterwegs schon ihre Akte, ihre Unterlagen oder wie ich, ihren Laptop aufgeschlagen und stellen sich geistig nicht mehr auf das Reisen ein, sondern sind geistig eigentlich schon am Ankunftsort.

Wenn man schnell ankommen möchte, kann man auch fliegen. Ich persönlich mag das eigentlich, das Gefühl, das Flughäfen vermitteln und die Rituale, aber neuerdings ist das ja auch eine Frage der Ökobilanz und des Gewissens.

Und dann wäre man schon bei der Frage ob man Zeitersparnis (Geldersparnis) gegeneinander aufrechnen kann? Auch eine Frage der Kultur.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: